Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Der ehemalige Hirtenbub August Meisinger © Klaus Zinser
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube

So, 07.04.2024
10:00 - 17:00 Uhr
Sonderausstellung "Hirtenbuben im Südschwarzwald" im Haus der Natur

Seit Oktober 2023 läuft im Haus der Natur am Feldberg die Sonderausstellung "Hirtenbuben im Südschwarzwald". Großformatige Porträts und Bildtafeln erzählen noch bis Ende März 2024 aus dem mühseligen Arbeitsalltag der einstigen Kinder.

Grüne Weiden, sanfte Kuhherden und ursprüngliche Natur - Was wir uns in der heutigen Zeit unter dem Begriff „Hirtenbuben“ vorstellen, klingt zwar romantisch, hat jedoch mit der Realität von damals nur wenig gemein. Stallarbeit, Hütetätigkeit, Schule und sonstige Aufgaben ließen für die kleinsten Helfer auf den Höfen meist keinen Raum, um zwischendurch zu spielen, also einfach einmal Kind zu sein. Was für Kinder heute unvorstellbar ist, war bis in die 1960er Jahre hinein noch gang und gäbe.

Die Ausstellung des Fotojournalisten Klaus Zinser aus Freiburg lässt die Kinder von damals, die heute selbst schon Großeltern sind, sprechen. Dabei porträtiert er seit 2018 ehemalige Hirtenbuben und ein Hirtenmaidle im Südschwarzwald mit lokalem Schwerpunkt im oberen Münstertal und am Stohren. Die großformatigen Porträts zeigen die betagten Protagonisten an ihren originalen Wirkungsstätten - auf Weiden und Bauernhöfen, in Ställen und der freien Natur. Tafeln mit Auszügen aus den Lebensgeschichten und Fotos aus vergangenen Tagen ergänzen die Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Der Raimartihof am Feldberg stellt einige landwirtschaftliche Exponate zur Veranschaulichung der früheren Tätigkeiten zur Verfügung.

Die Sonderausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald e. V. und dem Naturschutzzentrum Südschwarzwald. Zinser möchte mit der Ausstellung diese Menschen würdigen, die so hart in jungen Jahren arbeiten mussten.

Die Ausstellung rund um Freud und Leid der Hütekinder ist während der Öffnungszeiten des Hauses der Natur bis Ende März 2024 zu sehen.
So, 07.04.2024
Wann?
10:00 - 17:00 Uhr
Wo?
Haus der Natur, 1. OG
Kosten?
kostenlos
Weitere Informationen...
Ausführliche Informationen unter www.hausdernatur-feldberg.de
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung