Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versieVersione italianaVersión en españolRussian versionChinese version
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
> Museen > Elztalmuseum

Elztalmuseum (Waldkirch)

Das Elztalmuseum ist ein Museum eher unkonventioneller Art: Es ist weltberühmt für seine bemerkenswerte Sammlung mechanischer Instrumente, Orgeln und Orchestrien, die seit über 200 Jahren vor Ort gebaut werden und nun in einem Barockgebäude aus dem 18. Jahrhundert erklingen und immer noch gespielt werden. Der zweite Themenschwerpunkt ist die im November 2018 neu eröffnete Dauerausstellung „TalGeschichte(n)“, in der über 1.100 Jahre Siedlungsgeschichte im Elztal präsentiert werden: In einem Rundgang durch die Epochen erfahren die BesucherInnen – auch interaktiv – Wissenswertes zum (Elz)Tal, zu Waldkirch sowie den Menschen, Bräuchen und Lebensgewohnheiten der Region. Doch auch das größte Exponat, das Propsteigebäude selbst, wird in einer eigenen einzigartigen Erzählebene, die in einzelnen Details in den Räumen sichtbar wird, vorgestellt. Zugleich ist das Elztalmuseum eine vielbesuchte kulturelle Einrichtung.

Barrierefrei

rollstuhlgerecht; Angebote für Blinde; Angebote für Gehörlose
Wichtige Informationen
Öffnungszeiten:Di – Sa 13 – 17 Uhr
So 11 – 17 Uhr
feiertags Sonderöffnungszeiten
Eintrittspreise:Erwachsene 4 €
Kinder 1 €

Museums-Pass-Musées; SchwarzwaldCard; Konus; Rust-Gästekarte; Contomaxx-Card


Das Elztalmuseum in einem Barockgebäude in Waldkirch © Jürgen Gocke
Kontakt
Elztalmuseum
Kirchplatz 14
79183 Waldkirch
Telefon: 07681 478530

Internet


> Museen > Elztalmuseum
Impressum | Datenschutzerklärung